CHINO HORDE

Everything

Trägt ein Release den Titel „Everything“, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Komplettsammlung des Outputs einer Band handelt. Und genau das ist der Fall bei dieser Doppel-LP von CHINO HORDE, die aus Little Rock, Arkansas kamen und nur von 1990 bis 1993 existierten.

Ihre Musik war und ist zeittypisch: aggressiver und doch auch melodiöser (Post-)Hardcore, sperrig und komplex, aber doch eingängig. Die auf Lookout veröffentlichenden MONSULA werden in diesem Kontext immer wieder mal genannt, die etwas bekannteren TRUSTY, plus die aktiven Dischord-Bands jener Jahre.

Einen gewissen Charme weisen die Aufnahmen auch bald 20 Jahre später noch auf, doch um ganz ehrlich zu sein, verpasste man nicht wirklich etwas, wenn man die Band damals nicht auf dem Schirm hatte – und auch heute hält sich meine Euphorie sehr in Grenzen.

Da gab es damals – siehe erwähnte Bands – Spannenderes, und das Layout der Doppel-LP ist zwar wie von Adagio 830 gewohnt schön, doch bei einer solchen Band erwartet man eine History, Erinnerungen, irgendwas – doch außer einem Pappkärtchen mit den Namen der Beteiligten ist da nichts.

Erwähnenswert ist, dass Drummer David Burns lange Jahre das File Thirteen-Label betrieb bzw. noch betreibt und Gitarrist/Bassist Jason White später bei PINHEAD GUNPOWDER war und seit Jahren Tourgitarrist bei GREEN DAY ist, außerdem spielt er bei den FOXBORO HOT TUBS und ist sonst der Boss von Adeline Records.