EX

Catch My Shoe

Dieses 25. Album ist sicher ein Meilenstein in der Geschichte der Band. Nicht nur, dass es insgesamt ihre 123. Veröffentlichung ist – viel schwerer wiegt da wohl, dass Sänger G.W. Sok zum ersten Mal nicht mehr von der Partie ist.

Ihn zu ersetzen, war sicher keine leichte Aufgabe, aber mit Arnold de Boer, Frontmann der Band ZEA, haben Gitarrist Andy Moor, Gitarrist Terrie Hessels und Schlagzeugerin Katherina Bornefeld einen richtig Guten der Zunft erwischt.

Bei den gemeinsamen Touren zum 25-jährigen Jubiläum und durch Äthiopien blieb wohl genug Zeit, sich zu beschnuppern. Ich muss sagen, Arnold passt zu THE EX wie Pott auf Deckel. THE EX sind immer noch authentisch, mitreißend, kritisch und explodieren vor Energie.

Äthiopien ist nicht mehr aus dem Erfahrungsschatz der Band zu tilgen, fast in jeden Song finden sich Einflüsse, die direkt die Nervenbahnen der Gliedmaßen ansteuern und unweigerlich zum rhythmischen Zucken veranlassen.

Das Album wurde im März im Electrical Audio Studio in Chicago von Mister Steve Albini aufgenommen, in Amsterdam von Andy und THE EX gemischt und wiederum in Chicago von Bob Weston gemastert.