FRANK (JUST FRANK)

The Brutal Wave

Großartiger Cold Wave von zwei Franzosen, die in London aufgewachsen sind und zurück nach Frankreich zogen, um dort die Ursprünge von Minimal Wave und Cold Wave in Gestalt von ASYLUM PARTY, CLAIR OBSCUR und LITTLE NEMO der frühen Achtziger Jahre zu erforschen und ganz tief zu inhalieren, um diese Musik mit dem klassischen 4AD-Sound von Bands wie den COCTEAU TWINS zu kombinieren.

Tragende und dunkle Soundscapes, die kaum merklich den Eindruck erwecken, dass sie 2010 und nicht etwa 1982 eingespielt worden sind. „The Brutal Wave“ ist indes nicht ansatzweise Retro-Anachronismus, sondern die pure Essenz aus dunklen Synthie-Sounds mit kristallinen New-Wave-Gitarren und einem Gesang, der mitunter an FOR AGAINST erinnert (zu Zeiten deren besten Albums „Echelons“ von 1984).

Songs wie „Ride of a lifetime“ und „The closet song“ – die beide lediglich auf der CD-Version des Albums erscheinen – sind wie gemacht für die dunklen Kellerclub-Partys in Paris und New York und es ist wieder einmal mehr dem Enthusiasmus der New Yorker Genrekoryphäe Pieter Schoolwerth von Wierd Records zu verdanken, dass diese Perle veröffentlicht werden konnte.