GATORFACE

Wasted Moments

Was machen eigentlich NEW MEXICAN DISASTER SQUAD? Gar nichts mehr, man hat die Band „euthanasiert“, wie sie es selbst bezeichnet, man könnte aber auch von kontrolliertem Absturz sprechen, was mehr nach NASA und außer Kontrolle geratenen Satelliten klingt, und das würde ja auch passen, kam die Band doch aus der Nähe von Cape Canaveral in Florida.

Wie auch immer, NMDS sind Vergangenheit, mit GATORFACE machte ein Teil der Beteiligten weiter und hat überdies bei VRGNS und NO FRIENDS seine Finger im Spiel. „Wasted Moments“ ist das erste Album der Nachfolger, und wer immer NMDS schätzte (die verglich ich mit HOT WATER MUSIC, NAKED RAYGUN, DAG NASTY, STRIKE ANYWHERE und GOOD RIDDANCE), der dürfte hier genauso zufrieden lächelnd zuhören.

Melodiöser sind GATORFACE, was die No Idea-Crew zum DESCENDENTS-Vergleich greifen lässt, wogegen ich nichts einzuwenden habe, die Produktion ist ausgesprochen wuchtig und klar, und so lassen GATORFACE nichts unversucht, zur neuen Lieblingsband zu werden.

Könnte aufgehen, dieser Plan, gerade auch, weil die Texte ebenfalls gut sind. Lesenswert die Abrechnung mit den „Deserteuren“, denen Florida nicht mehr cool genug ist und die jetzt im hippen Brooklyn ihr Glück suchen: „Fuck Florida, I’m moving to Brooklyn“.

„Fuck Köln, ich geh’ nach Berlin“ würde das auf hiesige Verhältnisse übertragen lauten ... Geh doch.