GLEN MATLOCK & THE PHILISTINES

Born Running

Glen Matlock ist ein musikalischer Dauerläufer, also in der Tat im weitesten Sinne „Born Running“. Schließlich fing er als „Teenage Sex Pistol“ (so der Titel seiner Autobiografie) an, gründete dann die RICH KIDS und spielte anschließend mit Musikern wie Iggy Pop und Johnny Thunders zusammen.

Was häufig vergessen wird ist die Tatsache, dass Matlock bei den Pistols der Hauptsongschreiber war und die Band ohne ihn wohl nicht derart bedeutend und einflussreich gewesen wäre. Nicht umsonst leitete sein Rausschmiss den Anfang vom Ende der SEX PISTOLS ein.

Durch sein Mitwirken an den Reunion-Shows der Band rehabilitiert, ist Glen heute immer noch sehr umtriebig und veröffentlicht alle paar Jahre ein Album mit den PHILISTINES. Auf dem neuen Album versammelt er ein Dutzend zeitloser Rocksongs, die mit Punk und den SEX PISTOLS nur noch sehr entfernt etwas zu tun haben.

Songs wie das Titelstück und „Get what we get“ kommen druckvoll und eingängig rüber und zeugen davon, dass der mittlerweile 54-Jährige immer noch ein sehr guter Songwriter ist. Gewidmet ist „Born Running“ übrigens Steve New von den erwähnten RICH KIDS, der im Mai an Krebs verstarb und bei drei der Songs die Gitarre spielte.

Wer solide und eingängige Rockmusik der alten Schule mag, der sollte „Born Running“ eine Chance geben und besonders bei „T.R.O.U.B.L.E.“, „Nowheresville“, „Timebomb“ und dem Titeltrack die Regler nach rechts drehen.