JEFF ROWE 

Barstool Conversations

Jeff Rowe kommt aus Allston, einem kleinen Ort nördlich von Boston und ist ein alter Hase im HC/Punk-Bereich. Als es immer schwieriger wird, einen geeigneten Schlagzeuger für eine gemeinsame Band zu finden, fangen er und sein Kumpel Bert zwangsweise als ein akustisches Duo an, TOMORROW THE GALLOWS.

Mittlerweile ist Jeff ganz alleine unterwegs. Über die Band LANDMINES, mit der er seit langem befreundet ist, kam der Kontakt zum Bremer Label Gunner Records zustande, die zeitgleich mit Anchorless in den USA das Debüt „Barstool Conversations“ rausbringen.

Ähnlich wie die Szenegrößen Tim Barry oder Chuck Ragan ist Jeff über Punk irgendwie beim Genre Singer/Songwriter gelandet: „Ich gehe zurück zu den Wurzeln des Songschreibens“, sagt er über diese Entwicklung.

Auch wenn AVAIL und HWM wesentlich bekannter sind als jede von Jeffs Bands, ist die aktuelle Musik der drei doch vergleichbar. Alle spielen einfache ehrliche Gitarrenmusik und erzählen dazu offen Geschichten aus ihrem Leben.

Das Gros der Songs bestreitet Jeff alleine an der Klampfe, mitunter wird er aber auch von Klavier („Dead authors“), Cello („Bastards love“) oder Backing-Band („Kate“) unterstützt. Dazu hilft SMOKE OR FIREs Joe McMahon bei einigen Songs aus.

Ein spannendes Album und eine geeignete Alternative zu Frank Turner oder den zwei genannten Barden.