KLEINS

Pavlovian Dogs

Ich sollte den KLEINS aus Duisburg danken, denn ich habe selten einen Albumtitel gesehen, der so hilfreich für eine Rezension ist wie „Pavlovian Dogs“. Der Terminus des „Pawlowschen Hundes“ geht bekanntlich auf Iwan Pawlows Experimente zur klassischen Konditionierung zurück und beschreibt Tiere, die auf einen bestimmten Reiz hin wiederholt ein bestimmtes Verhalten zeigen.

Die Ethik dieser Experimente sei dahingestellt; allerdings eignet sich das Bild des „Pawlowschen Hundes“ bestens zur Beschreibung dieses nach ihnen benannten Albums. Wenn man den Texten der Duisburger Punk’n’Roller glauben darf, sind sie besonders reizempfänglich für gute Partys, laute Musik und viel Alkohol.

Auf entsprechende Reizungen hin spiel(t)en sie dann entweder über 100 Shows in ganz Europa in weniger als drei Jahren. Oder sie schreiben gute Alben wie dieses hier, das an die BACKYARD BABIES, GLUECIFER und die BONES erinnert.

(Diese Band war auf der Ox-CD #92 zu hören)