MIKROKOSMOS 23 

Memorandum

Eigentlich kann ja schon gar nichts mehr schiefgehen, wenn eine Platte mit einem Zitat aus dem Film „Fight Club“ beginnt. Das mag etwas voreilig oder auch albern klingen, aber im Falle des neuesten Werkes von MIKROKOSMOS 23 trifft das völlig zu.

Großartiger Weise schaffen sie es, auf „Memorandum“ eine eben solch fesselnde Wucht festzuhalten wie es auch besagtem Film gelingt. Wütend und verzweifelt, melodiös und doch gewaltig. Sänger Peter rotzt und schreit ins Mikro ,was er hat, und ja, das ist eine ganze Menge und die Zeilen treffen immer wieder genau ins Herz.

Das ist nicht einfach nur Punkrock, es ist ein Konstrukt aus Harmonie, Schlagkraft, Vielseitigkeit und Intensität, das zusammengehalten wird von einer spürbar großen Menge Herzblut, das diese Platte besonders macht.

Grund genug, einen jeden davon abzuhalten, „Memorandum“ nur mit Vergleich X, Y, Z abzutun. Das ist nämlich nicht nur unfair, sondern auch völlig unangebracht.