NERVOUS BREAKDOWN

Dirty Beats

Eine Schwachstelle bei vielen Rockabilly-Bands ist oft der Sänger. Es gibt welche, die offensichtlich Elvis gut finden und auch so klingen möchten. Andere sind noch seichter und überschreiten die Schwelle zum Schlager eindeutig zu sehr.

NERVOUS BREAKDOWN kann man das nicht vorwerfen, denn sie umgehen beides durch den Einsatz technischer Effekte. Diese simulieren die mäßige Qualität der Aufnahmeinstrumente aus den Fünfziger Jahren und versuchen dadurch, authentisch zu wirken.

Das ist eindeutig gelungen und „Dirty Beats“ wird zu einer Reise durch alle denkbaren Einflüsse des Rockabilly. Punk und Schnelles bleiben außen vor, sonst sind alle dabei. Ein Saxophon peppt ein paar Songs auf, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

Rockabilly wie er klingen sollte: schwungvoll, modern interpretiert, die Wurzeln berücksichtigend. Kritikpunkte sind rar, die Hits fehlen und die Songs bleiben nicht lange im Ohr, die CD ist als Ganzes aber gelungen.