NOFX

The Longest EP

Was tun, wenn es für ein Label immer schwerer wird, alle Releases verfügbar zu halten, auch jene, die sich nicht mehr in relevanten Stückzahlen verkaufen? Fat Mike hat sich entschieden, längst zu Sammlerstücken avancierte EPs sowie die bislang noch erhältlichen auf „The Longest EP“ zusammenzufassen, mit der Folge, dass die EP-Songs künftig nur noch in Form dieser CD beziehungsweise Doppel-LP erhältlich sein werden.

Wie immer, wenn Fat Wreck sich an solch eine Aufbereitung macht, machen sie ihren Job richtig und speisen einen nicht mit minderwertiger Aufmachung ab. Allein dafür gebührt Fat Mike Respekt – und es wäre auch eine Schande, hätte man künftig keine Chance mehr, eine so ultimative Ansage in Sachen „Was geht und was nicht“ wie „You’re wrong“ zu hören.

Das Cover von „The Longest EP“, auf dem einem Cover-Persönlichkeiten aus allen Phasen der Band begegnen, wurde übrigens von Dan Sites gezeichnet und greift dessen Artwork für „The Longest Line“ auf, jene 12“, die 1992 die erste Platte von NOFX auf Fat Wreck war.

Mit diesen Songs geht es dann auch los hier, gefolgt von den anderen EP-Tracks in chronologischer Reihenfolge, die zum Schluss allerdings aufgebrochen wird, denn da findet sich neben „S/M Airlines“ von der Split-7“ mit DROWNING ROSES (die Band von Ox-Schreiber Zahni Müller), die 1988 erschien, auch die vier Songs der „The P.R.M.C.

Can Suck On This“-EP von 1987. Im von SAMIAM-Sergie sehr liebevoll layouteten Booklet gibt’s alle Texte und dazu gewohnt launige Linernotes von Fat Mike nebst Coverabbildungen – vorbildlich und sehr unterhaltsamer Lesestoff dazu.

Essentiell für jeden NOFX-Fan.