PLANKE / KÄFER K / JAN.TENNER / ALIA

Split

Was die jungen Bands auf dieser wirklich rundum überzeugenden Split-LP gemeinsam haben? Sie klingen frisch, wild, ungeschliffen und irgendwie wohnt in ihrer Musik diese Wehmut, die einen gleichzeitig glücklich und auch traurig zurücklässt.

Ach ja, und sie alle präsentieren hier deutschsprachigen Indie-Punk vom Feinsten, und auch wenn die Aufnahmequalität im Grunde zu wünschen übrig lässt, so passt sie am Ende doch wieder perfekt zu diesem Gefühl.

Was PLANKE mit Songs wie „Herz vs. Mauer“ auf großartige Weise beginnen, führen KÄFER K (Und hier muss ich doch mal fragen ob dieser Name wohl mit dem Achtziger-Jahre-Smashhit „Karl der Käfer“ zusammenhängt?) in schönster Schrammelmanier weiter.

Auf der B-Seite wird es mit JAN.TENNER ein bisschen Indie-lastiger. Der etwas schiefe Gesang mag nicht jedermanns Sache sein, hat aber was Bezauberndes. Mit ALIA schließt die wohl düsterste Band auf dieser Split-Platte mit einem fulminanten Brummen und entlässt einen mit dem angenehmen Wissen, dass hier im Lande noch was passiert.