SISTE DAGERS HELVETE

Hele Helvete 83-09

Leider starb Herbert Egoldt 2005 keinen langen, schmerzvollen Tod, sondern wurde von einem Herzinfarkt dahingerafft. Verdient gehabt hätte er es freilich, bei lebendigem Leib zu verfaulen oder sonstwie ekelhaft zu krepieren, war der Herr Malermeister (Lieblingsfarbe: braun) doch mit seinem Label und Plattenladen Rock-O-Rama in den späten Achtzigern und den Neunzigern in Deutschland zum wichtigsten Verbreiter von Rechtsrock geworden.

Angefangen hatte das in Brühl beziehungsweise Köln ansässige Label allerdings als Punk-Label, sich aber in dieser Szene schon schnell unbeliebt gemacht durch unredliche Geschäftspraktiken.

Davon betroffen waren neben diversen deutschen Bands auch solche aus dem Ausland, etwa SISTE DAGERS HELVETE aus Norwegen. Deren LP „The Hell“ von 1984 war über den Umweg des finnischen Labels Propaganda Records auf Rock-O-Rama gelandet, und die Band schreibt dazu heute: „[...] it was released without the band’s approval, with wrong song titles, no royalties and worst of it all: The label did a radically different mix, destroying the master tape that originally had a depth and punch very unusual for a hardcore band at this time.“ Gute Gründe, in diesem Fall auf die Jagd nach einer Original-LP zu verzichten und sich diese CD zuzulegen.

2005 hatte es bereits eine limitierte, remasterte Vinyl-Neuauflage auf Cradle To Grave Records gegeben, und auf dem in Oslo ansässigen Label Fysisk Format gibt es jetzt die CD-Version, ergänzt um 7“- und Compilation-Tracks sowie den kompletten Mitschnitt eines Konzertes, das die Band am 21.08.2009 spielte.

25 Jahre zuvor war ihr Album das erste einer norwegischen Hardcore-Band gewesen. Andere Bands aus jener Szene, die man mit Namen wie SO MUCH HATE oder KAFKA PROSESS und dem Blitz-Squat in Oslo in Verbindung bringt, hatten zwar vorher schon Demos, Tapes und Singles raus, aber in Sachen Album waren SDH damals die ersten, und wer immer auf klassischen Euro-Hardcore à la G.B.H, NEGAZIONE oder RAW POWER steht, sollte sich spätestens jetzt mit den Norwegern beschäftigen.

Wie aktiv die Band aktuell noch ist, weiß ich nicht, aber man könnte ja mal Morten Henriksen fragen, ihren Gitarristen, der heute Sänger und Gitarrist der YUM YUMS ist ... Die 2009er Live-Aufnahmen sind jedenfalls erstklassig, aggressiv und kickend.

Leider sind die Linernotes im Booklet nur auf Norwegisch enthalten, ansonsten ein essentieller, liebevoller Rerelease.