STIAN WESTERHUS

Pitch Black Star Spangled

Dass Stian Westerhus nicht zu den normalen Standard-Gitarristen gehört, wird ab der ersten gehörten Sekunde dieses Albums deutlich. Akkorde und Harmonien sucht man auf diesem Album vergeblich. Schwerer, fast sakral anmutender Sound ergießt sich aus den Lautsprechern, gefühlt endlose Gitarren-Loops, gespickt mit hallenden und dröhnenden Feedbacks, die sich in Knistern aufzulösen scheinen.

Was sich nach einem nervenzerreißenden Unterfangen anhört, gestaltet Stian doch erstaunlich hörerfreundlich. War er noch bis vor kurzem mit JAGA JAZZIST verbandelt, wandelt der Norweger nun mit PUMA, dem NILS PETTER MOLVÆR’S TRIO oder MONOLITHIC (als Duo zusammen mit MOTORPSYCHO-Schlagzeuger Kenneth Kapstad) durch die Lande.

Im Januar ist er mit HELLA-Schlagzeuger Zach Hill unterwegs. Was da auf uns zukommt, wird sicher keine leichte Kost sein. Ich freue mich drauf!