SWIPES

Destroy Your World

Blümchen, Würstchenbomber und Atompilz-Faust vereint auf einem Cover, lassen in etwa vermuten: Entweder zu viele bewusstseinserweiternde Mittel oder, und das ist wohl eher der Grund dafür, die vier Herren haben eine Mission: Sixties in 2010.

Für die Frankfurter bedeutet dies, die respektlose Vermischung von Garage, Pop, Beat, Punk und allerlei Sound-Tüfteleien. Das klingt dann mal retro nach powerpoppigen SONICS („Light the light“), mal nach T(I)NC („Who told me lies“), mal nach Radio-Pop-Rock im Opener „Destroy your world“ und mit zunehmender Spiellänge sehr spacig („Agents from outer space“).

Mir ist das dann aber insgesamt zu willkürlich, es fehlt schlicht das Markante. Ich frage mich auch, warum die Band so harmlos startet und die griffigeren Arrangements erst ab der Hälfte zu hören sind? Zum Beispiel das CLASH-inspirierte „If the grandpas are united“, was echt gelungen ist.

Schade! Mit „Welcome to the lo-fi school“ hat die Band gleich noch einen weiteren Garagen-Hit am Start, bei dem es kräftig zuckt im Hüftbereich, wie auch bei den reinen Instrumentalstücken (unter anderem „Leaving soon“).

Kurzum: Mehr Nische, weniger Mainstream, dann können wir die Sixties retten!