US CHRISTMAS

Run Thick In The Night

2008 veröffentlichten US CHRISTMAS aus North Carolina ihr erstesAlbum auf Neurot, nachdem Scott Kelly die Band eher zufällig entdeckt hatte, die zu diesem Zeitpunkt schon jahrelang in Einzelkämpfermanier und mit selbstveröffentlichten Platten durch die USA getourt war.

Aber es braucht bei solchen Bands wohl immer den Kick der richtigen Beziehungen, der einflussreichen Fürsprecher, um sie der Obskurität zu entreißen. Das glückte mit dem Release von „Eat The Low Dogs“, und mit „Run Thick In The Night“, ihrem fünften Album, werden die sechs Mann stark antretenden US CHRISTMAS sicher noch etwas mehr auf sich aufmerksam machen können.

Über die Jahre haben sie ihren mächtigen, enorm wuchtigen Sound zu einem beeindruckenden Hybrid aus Psychedelic- und Stoner-Rock, aus Space-Rock wie aus monumentalem Post-Rock im Stile ihrer Labelväter weiterentwickelt.

Im Gegensatz zu denen allerdings sind US CHRISTMAS noch recht nahe dran am konventionellen Rock-Song, an eher konventionellen Grooves, ohne jedoch zu plumpen Klischees zu neigen. Kann man sich NEUROSIS zwar optisch bei einem Auftritt in einer Rockerkneipe vorstellen, aber keinesfalls musikalisch, würden US CHRISTMAS diese Prüfung wohl problemlos meistern.