WILLY THE KID: Wissenslücken und Eselsbrücken

Raul & Rautie

Wer das Ox liest, stolpert zwangsläufig über Raul & Rauties Comics. Die kleinen Strips über den Teenager Willy und seinen Freund Billy sind seit langem fester Bestandteil des Fanzines. Eine Art kleines Best-Of mit diesen Comics, die seit 1996 erscheinen, gibt es nun in Form des ersten Bandes der sympathischen Charaktere.

Erschienen bei Edition Panel bekommt der Fan des klassischen Comic-Strips wunderbar banale Alltagssituationen von Heranwachsenden geboten. Hier werden essentielle Themen, wie Zahnarztbesuche, Mathearbeiten, Preiserhöhungen bei der Bahn oder diverse Partyprobleme in jeweils zwei bis drei Panels behandelt.

Teile Rauties eigener Biographie werden mit dem aktuellen Tagesgeschehen kombiniert. Alles in Rauties unverkennbarem Zeichenstil, welcher es durch die stark vereinfachte Darstellung der Charaktere schafft, den Leser sich in seiner eigenen Jugend, mit all den angenehmen und unangenehmen Situationen der Pubertät, wiederzufinden.

Zusätzlich zu den kleinen Strips gibt es bei „Wissenslücken und Eselsbrücken“ noch einen mehrseitigen Comic, fantastische Gast-Strips von befreundeten Zeichnern und eine Einleitung von Stefan Trees, die diesen ersten Band so lesenswert machen.

Ebenfalls erschienen bei Edition Panel ist Rauties „Coco Fish“, ein kleines und feines Buch über einen Jungen und seinen Goldfisch. Stilistisch wieder unverkennbar Rautie, sind die Figuren, im Gegesatz zu Willy, detailierter ausgearbeitet und behandeln insgesamt den Aspekt zwischenmenschlicher Beziehungen.

So darf der Goldfisch sich streiten, Videospiele spielen oder mit seinem Besitzer in die Kneipe gehen und besoffen den Barkeeper verarschen. Sehr liebenswert! Von beiden Büchlein gibt es je 1.000 Exemplare, also schnell zugreifen.