ANBB: ALVA NOTO & BLIXA BARGELD

Mimikry

Hinter ANBB stehen zwei Personen, einmal Alva Noto, alias Carsten Nicolai, seines Zeichens Bildender Künstler, Techno/Elektro/Musiker/Produzent und Labelbetreiber, sowie Blixa Bargeld, Sänger der EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN und inzwischen auch Solokünstler.

Die beiden arbeiten seit 2007 zusammen und haben für „Mimikry“ zehn Stücke aufgenommen, die größtenteils zwischen Ambient und Noise liegen. Ähnlich wie auch schon bei dem letzten EN-Album „Alles wieder offen“ geht es auch hier eher in die leicht konsumierbare Richtung.

Es dominieren aber nicht die verschiedenen Stimmen von Blixa Bargeld, denn auch die von Alva Noto geschaffenen Klangbilder haben durchaus ihren Reiz. Zum Album gibt es noch ein 16-seitiges Booklet mit Texten und Zeichnungen von Blixa Bargeld, die während der Aufnahme entstanden.