ANTILLECTUAL

Start From Scratch!

Dass das dritte Album des Trios aus Nijmegen als Kollaboration von zehn Labels veröffentlicht wird, ist vielleicht ein kleines Indiz dafür, welchen Stellenwert ANTILLECTUAL mittlerweile haben. Mussten sie sich lange den Vergleich mit PROPAGANDHI und RISE AGAINST oder STRIKE ANYWHERE gefallen lassen, haben sie sich mit ihrem Mix aus melodischem California-Punk und emotionalem Hardcore ihren eigenen Platz in diesem Genre erspielt.

Große Kursänderungen haben seit dem Vorgänger „Testimony“ nicht stattgefunden, statt dessen perfektionieren ANTILLECTUAL auf Start From Scratch ihr Gespür für Melodien und mitreißenden Gesangslinien.

Natürlich fehlen auch die gewohnt politischen Texte inklusive Anmerkungen nicht. Leider fehlt mir hier der Rotz, der mir noch auf „Testimony“ so gut gefallen hat. Etwas sehr glattgebügelt fehlt den Liedern ein wenig der Biss.

Im direkten Vergleich macht der Vorgänger das Rennen, aber nur mit wenig Vorsprung.