ARTICLES OF FAITH

New Normal Catastrophe

Wer hätte das gedacht! 25 Jahre nach dem letzten ARTICLES OF FAITH-Album hat sich die Band um Vic Bondi (von der Europatour 1992 mal abgesehen) wieder zusammengetan und neben zwei Konzerten im Oktober in Chicago auch eine neue Platte zustande gebracht.

Die Shows waren mitreißend, und die fünf Songs der nur als 12“-Vinyl erschienenen Platte sind es auch. Dass Bondi es als Sänger, Gitarrist und Songwriter immer noch drauf hat, bewies er in den letzten Jahren mit REPORT SUSPICIOUS ACTIVITY, bei denen J Robbins mitspielte.

J hat diese fünf Songs, die im Juli 2010 in der Originalbesetzung in Chicago eingespielt wurden, auch abgemischt, und John Yates (früher Inhaber von Allied Records) hat sich um das Artwork gekümmert, das auf einer Luftaufnahme des Ölteppichs im Golf von Mexiko basiert.

Was nun die Musik betrifft, so lassen die Songs, die teils von Bondi, teils von Bassist Dave Shield stammen, schnell vergessen, dass diese Band so lange inaktiv war. Live bewiesen sie, dass sie es noch können, dass sie noch brennen, dass sie keine lahme Altherrenband sind, und das merkt man diesen wütenden und doch auch melodiösen Hardcore-Nummern alter Schule an.

„Brother John“ und vor allem „Back with a vengeance“ sind herausragende Stücke, und textlich ist Bondi mal wieder nicht zu schlagen, wenn er als Microsoft-Angestellter Sätze wie „The internet is the opiate of the masses“ („Coming off the rails“) loslässt.

Wer immer die Band noch von früher kennt, sollt sich diese fünf Songs besorgen, und wer AOF bislang nicht kennt, muss diese Lücke dringend schließen: „New Normal Catastrophe“ ist da ein guter Ausgangspunkt, die beiden Discography-CDs auf Alternative Tentacles sollten folgen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #93 zu hören)