BRAINS

Zombie Nation

„Zombie Nation“ von THE BRAINS aus Kanada hat alles, was ich von einer guten, modernen Psychobilly-Platte erwarte. Vor allem keine der negativen Punkte, die sonst so oft auftauchen. Schnell, aber kein Soundbrei.

Alle Instrumente sind noch erkennbar. Psychobilly mit Slapbass, aber mit eigenem Sound und keine Kopie. Vielleicht eine Mischung von guten Vorbildern, aber das ist nicht negativ. Das Wichtigste aber sind die guten, einfachen Songs, die dem Hörer ein paar Tage im Ohr begleiten und Spaß machen.

Teilweise vielleicht ein wenig zu poppig und eingängig. Der Sänger ist gut, könnte aber auch problemlos in einer Rockabilly-Combo mitmachen. Ihm fehlt das Dreckige, das Abgefahrene, das Unerwartete, das beim Psychobilly das Salz in der Suppe ist.

Nicht zuletzt deswegen sind die großen Bands alle durch ihren Sänger dominiert. Trotzdem sind THE BRAINS besser alles vieles andere in diesem Umfeld. Gute Songs sind am Ende gute Songs und THE BRAINS eine Band, die nicht nur im Heimatland Kanada für Aufsehen sorgen wird.