BUILDERS AND THE BUTCHERS

Dead Reckoning

Gänsehaut ist die bestimmende Reaktion, die einsetzt, wenn Ryan Sollee, Leadsänger von BUILDERS AND THE BUTCHERS, seine tremolodurchzogene Stimme zum Besten gibt und, wie es scheint, sein Innerstes dem Zuhörer offenbart.

Schmetternde Percussions wandeln sich und werden zu stampfenden Bässen, so dass nur noch die Hauptlinien der Platte, Folk-Rock, Country und Americana, durchgängig zu erkennen sind. Von aggressiv schwenkt die Platte um in Richtung melancholisch, von QUEENS OF THE STONE AGE zu den SMITHS bis zu Joe Strummer, Referenzen en masse schießen durch den Kopf.

Mit Banjos und Mandolinen, mystischen Texten, die es genauso schaffen, authentisch Kritik an unserer Moderne zu üben, ist die Einordnung der Band aus Portland, Oregon und Alaska mehr als uneindeutig, wohl genau das, was sie im Sinn hatten: Schräge Typen zu sein, die Musik machen, die die Gefühle zum Kochen bringt.