EASTSIDE BOYS / LOUSY

Compañeros!

„Es macht Spaß zu widersprechen, es macht Spaß im Weg zu stehen. Und wir werden nicht auf leisen Sohlen gehen!“ Garantiert nicht, denn mit dieser Split-Veröffentlichung melden sich die zwei beliebten Streetpunk-Kapellen lauthals und hörbar positiv zurück – rein musikalisch betrachtet, ein Ost-Punk-Produkt deluxe! Fürs optische Gelingen des mit erkenntnisreichen Linernotes gespickten Booklets zeichnet nämlich Hr.

Ritzki vom Moloko Plus verantwortlich. In der Summe acht Songs, je einen gegenseitigen Coversong und drei neue Eigenkompositionen, die beide Bands einen gehörigen Schritt nach vorne katapultieren dürften.

Musikalisch differenzierter, etwas poppiger und zum ersten Mal mit durchweg überzeugender Gesangsarbeit bleiben die Berliner Boys im Ohr. Erneut hörenswerte Texte und eine glasklare Produktion ergeben ein rundum gelungenes Gesamtbild.

Ein professioneller Touch ist nicht mehr zu leugnen und mit „Gute Nacht” schielen die Boys frech gen Punk made in Düsseldorf. Und das ist absolut nicht negativ gemeint! Mit mehr Nähe zu BONECRUSHER und WRETCHED ONES als bisher sowie mehr Spannungsmomenten gefallen die mieslaunigen Chemnitzer.

Etwas daneben ging aber das E. BOYS-Cover von „Der Letzte im Lokal“. Derart ruppiges Rumgeholze haben die doch gar nicht nötig. Einzig der HipHop-Part inklusive fettem Scratching am Ende, holt noch einige Pluspunkte.

So stehen halt nur drei gutklassige Streetrocker zu Buche. Zugegeben, der penetrant brüllige „Gesang“ ist Geschmackssache. Meiner ist es nicht, wer aber gern schlechte Laune hat, wird’s mögen.

Musikalisch mehr Boston als Karl-Marx-Town. Die CD-Version kommt in 999er-Auflage, das Vinyl via Contra Records mit allerlei Schnickschnack. Unterm Strich eine lohnenswerte Geschichte, die der Entwicklung beider Bands etwas vorgreift und verheißungsvoll neuen Aufnahmen entgegenblicken lässt.