ELLIOTT SMITH

An Introduction To ...

Den Anspruch, eine Heranführung an das Werk von Elliott Smith zu sein, erfüllt diese Compilation nahezu exemplarisch, versammelt sie doch zuerst Songs von „Either/Or“ und „XO“ im Wechselspiel und ergänzt die Tracks seiner Bestseller nach und nach mit einem Song vom zweiten, unbetitelten Album, „Happiness“ von „Figure 8“ aber auch mit je zwei Stücken der späteren Schaffensphase, zu finden auf „From A Basement On The Hill“ und „New Moon“.

Die vorherrschende Stimmung ist meist positiv, auf morbide Tracks verzichtet man, wenn man „Last call“ und „Needle in the hay“ mal außen vorlässt. Für langjährige Fans eine Erinnerung an eine noch ausstehende DVD, die hoffentlich eines Tages erscheinen wird, und daran den HEATMISER-Backkatalog zu pflegen, Smith war nämlich auch im Postcore-Kontext aktiv.

Für Quereinsteiger eine wahre Fundgrube und eine sehr gute Zusammenstellung mit sinnvollem Fokus, die auch seine Filmmusik enthält.