FLAG OF DEMOCRACY

Home Lobotomy Kit

Und schon wieder so eine „Ach, die gibt’s auch noch/wieder?“-Situation. Und ja, die gibt es immer noch. Und ein neues Album, das keine Wünsche alter Fans offen lässt, gibt es auch. Beinahe zehn Jahre sind seit „FOD World“ (2000/2001) vergangen, das zum Abschluss eines Jahrzehntes erschien, in dem F.O.D., die sich 1982 nahe Philadelphia gründeten und die ihre erste Show mit MINOR THREAT und AGNOSTIC FRONT spielten (DAS muss man erstmal nachmachen ...), Dauergäste auf europäischen Bühnen waren und eine ganze Reihe von Platten auf Bitzcore Records aus Hamburg veröffentlichten.

Seitdem war es ruhiger um Jim McMonagle, Dave Rochon und Bob Walker, die 2007 ein Konzert zur Feier des 25-jährigen Bandbestehens spielten und mit irgendwelchen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, dieses neue, jetzt endlich erschienene Album zu veröffentlichen.

„Short, sharp blasts“ sind ihre Songs auch heute noch, wütende, aggressive und doch melodiöse Songminiaturen von unter zwei Minuten, die so ungestüm und jugendlich daherkommen, dass man im Blindtest niemals darauf kommen würde, dass die Musikanten stramm auf die 50 zugehen.

Gelernt ist gelernt, kann man da nur sagen. Pflichtmaterial für alle alten Fans, und wer sie bislang verpasst hat: Ja, es lohnt sich. Mein Hit: „Racist boyfriend“.