GREAT BERTHOLINIS

Gradual Unfolding Of A Conscious Mind – Part 3

Ich mochte die ja schon immer, aber im Vertrauen: Trotz unbestreitbarer anderer Qualitäten, waren THE GREAT BERTHOLINIS für mich anfangs vor allem die Band mit der sympathisch-schrägen Selbstinszenierung.

Spätestens auf dem neuen Album ist die dann aber nur noch schrulliges Beiwerk einer großen, großen Band. „Gradual Unfolding Of A Conscious Mind – Part 3” ist ein zartes Gespinst aus romantisch-psychotischen Traumstücken, das ich hier gar nicht in seine Einzelglieder zerteilen will.

Man könnte manchen sehnsuchtsvollen Ton auf der Platte als naiv-rückwärtsgewandt missverstehen, wären da nicht immer wieder Brüche und selbstironische Spielereien. THE GREAT BERTHOLINIS machen Musik für Individuen, nicht für Marktsegmente, also hört mal rein und findet raus, ob euch der Aufwand nur ein Stirnrunzeln oder eine neue Lieblingsband beschert.