INSPECTOR CLUZO

The French Bastards

Liebe Bassisten, wenn ihr auch immer zu spät zur Probe kommt, und sich so langsam ein Zustand von Verärgerung in eurer Band breit macht, lasst euch gesagt sein: die Band kann auch ohne euch tolle Musik machen! Das beweisen zumindest die zwei Franzosen namens THE INSPECTOR CLUZO.

Mit Bläsern, funkigen Rock Elementen, vielseitigen Stimmlagen und der Nutzung von Effektgeräten sind die Lieder reichhaltig bestückt. Den eigentlichen Musikstil kann man allerdings nur schwer beschreiben.

Deshalb macht das Anhören des Albums wirklich Spaß. Und an dieser Stelle sollte man ausnahmsweise auch auf das CD-Paket eingehen, denn das Booklet ist zerschnibbelt in zwölf Pappkarten. Auf der Vorderseite sind die Jungs als Comicfiguren, und auf der Rückseite gibt’s die Songtexte.

Dass das Album in der Küche des Gitarristen bei (wahrscheinlich) genügend Rotwein aufgenommen wurde, merkt man an der selbstironischen und nicht zu ernst gemeinten Musik, bei der man mittanzen muss.