JAMES CRUICKSHANK

Note To Self

Im Herbst war James Cruickshank auf Europatour, zusammen mit seinen Freunden THE KILL DEVIL HILLS, trat solo, nur mit Gitarre und einem lustigen kleinen Tasteninstrument auf. Wer wollte, der konnte nach dem Konzert eine CD mit selbstgebastelter Hülle und Textblatt von ihm kaufen, sein neues Album, eingespielt weitgehend alleine, hier und da mit befreundeten Musiker als Gästen.

Ein Mann und seine Gitarre also, trauriger Songs, schöne Lieder, ergreifende Musik – leiser als das, was man früher von ihm kannte, als er bei der legendären australischen Band THE CRUEL SEA Gitarre spielte.

Das heißt, die Gegenwartsform ist angebracht, waren THE CRUEL SEA dieses Jahr doch mal wieder aktiv und in Australien auf Tour. „Note To Self“ ist perfekte Barmusik, man lehnt gerne an der Theke, nippt an seinem Drink und lauscht den dezenten, aber deshalb nicht weniger intensiven Songs des Mannes, der da auf der kleinen Bühne auf seinem Hocker sitzt.

Das hier ist die dezente Variante der jungen Hüpfer, die heute auf Ex-Punk-Songwriter machen, aber meist nicht mehr als eine Handvoll guter Songs bieten können.