LEGENDARY PINK DOTS

Seconds Late For The Brighton Line

1980 gründeten sich THE LEGENDARY PINK DOTS in London, und dreißig Jahre später ist die Band immer noch aktiv und hat just mit „Seconds Late For The Brighton Line“ ihr, wenn ich richtig gezählt habe, 27.

Studioalbum veröffentlicht, neben denen es noch unzählige Singles, Live- und Compilation-Alben gibt. Der (Alp-)Traum eines jeden Plattensammlers also, und das „Rückwärtskaufen“ ist finanziell wie zeitlich ein exorbitanter Aufwand, sollte man erst mit diesem Release auf Edward Ka-Spel und seine eigenwillige, einzigartige Formation aufmerksam werden.

„Seconds Late For The Brighton Line“ deckt einmal mehr ein breites Spektrum ab, das von Krautrock und minimalen elektronischen Sounds über Psychedelic bis zu Industrial-Artigem reicht. In den Achtzigern kaufte solche Platten der aufgeschlossene Hörer von Bands wie FOETUS, SONIC YOUTH, COCTEAU TWINS und EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, und auch wenn es sicher schwer ist, sich erst so spät ins komplexe Schaffen eines Künstlers einzuklinken: Es lohnt sich.

Erstaunlich, dass diese Band nicht längst zum Pop-Kultur-Hype wurde, sie hätte alles, was es dafür braucht, aber vielleicht sind Ka-Spel und Co. dann doch wieder eine Idee zu sperrig für jenes Klientel.

Mit „normalen“ Rock- und Pop-Songschemata ist hier nämlich nichts.