OFF!

I’ve Heard Some Pretty Wild Stories About That Band

OFF! in Chicago live sehen zu können war eine Offenbarung! Keith Morris ist mit seinen 55 (!) Jahren immer noch ein unfassbar guter Sänger, man erkannte von der ersten Sekunde an, wie mitreißend BLACK FLAG einst in ihren frühen Tagen mit ihm am Mikrofon gewesen sein müssen, oder die CIRCLE JERKS der frühen Achtziger.

Mit OFF! will er es jetzt nochmal wissen, und so holte er sich Steven McDonald (REDD KROSS) als Bassist, Dimitri Coats (BURNING BRIDES) als Gitarrist und Mario Rubalcaba (ROCKET FROM THE CRYPT, HOT SNAKES) als Drummer, und OFF! waren geboren.

Live brannten sie in weniger als einer halben Stunde ein Hardcore-Feuerwerk ab, das einen mit offenem Mund zurückließ, und da war es klar, dass ich der erste am Merch-Stand war, um mir diese Debüt-7“ zu krallen, auf der sich die vier Nummern „Black thoughts“, „Darkness“, „I don’t belong“ und „Upside down“ finden, eingespielt bereits im Januar 2010 in Los Angeles. Direkter, schnörkelloser, aggressiver Hardcore-Punk in der Tradition seiner beiden anderen Bands, dazu Artwork von Raymond Pettibon, das der Erstauflage auch noch als Poster beiliegt. Komisch, ich wusste nicht, dass der noch Plattencover macht – ich dachte, der Bruder von SST- und BLACK FLAG-Boss Greg Ginn hätte sich mal dahingehend geäußert, dass er keine Lust mehr habe auf Plattencover.

Auch in dieser Hinsicht sind OFF! also eine Rückbesinnung auf die frühen BLACK FLAG-Tage.