OLDFASHIONED IDEAS

We’re In This Shit Together

Gemeinsam stecken wir in der Scheiße. Besser kann ich es auch nicht sagen. OFI aus Schweden spielen sehr britisch beeinflussten Oi im Midtempo-Bereich. Das ist bei 14 Songs zwischendurch ein bisschen zäh, aber durchaus erträglich.

Erträglich sind auch die Texte, denn wie bei fast allen schwedischen Bands glänzen sie mit nahezu perfektem Englisch, was sie recht leicht verständlich macht. Songtitel wie „Warriors“, „Young and foolish“, „The anthem“ und „Same old story“ zeigen die Marschroute der drei Jungs aus Växjö.

Wo zur Hölle liegt das denn? Wahrscheinlich an einem wunderschönen Fjord gelegen, mitten in der Natur. Wo Boots & Braces sich gute Nacht sagen. Kinder der Achtziger, Freunde des Retrosounds können locker zugreifen.

Für Sampler sind hier ein paar Perlen zu finden und der Plattentitel ist eh der Hammer. Da wiederhole ich mich gerne: In dieser Scheiße stecken wir gemeinsam. Herrlich! Mit Domestoshose, Boots und Dosenbier bekleidet und bewaffnet klingt diese Platte ganz sicher noch um einiges besser, als in Joggingbuxe, morgens um 4:30 Uhr vor der Maloche, so wie ich hier gerade hocke und die letzten Zeilen eintippe.