OPETH

The Roundhouse Tapes

Die Schweden OPETH, eine der heute zu den wichtigsten Vertretern des progressiven Metals (ex-DREAM THEATER-Drummer Mike Portnoy bezeichnete „Ghost of perdition“ damals immerhin als den besten Prog-Metal-Song aller Zeiten) zählende Band spielten am 9.

November 2006 einen Gig vor der imposanten Kulisse des Camden Roundhouse, London und brillierten dort mit einer beeindruckenden Auswahl von Songs ihrer bisherigen Karriere. Ein denkwürdiger Auftritt, der seinerzeit in Bild und Ton festgehalten und im Jahr 2007 unter dem Titel „The Roundhouse Tapes“ auf DVD veröffentlicht wurde.

Über Peaceville erscheinen diese nun erneut im edel aufgemachten CD/DVD-Boxset und lassen dabei keinerlei Wünsche offen. Die CDs bieten den Auftritt in guter, aber nicht perfekter Klangqualität, welche die spielerischen Fähigkeiten der Band, sowie die stimmlichen von Mikael Akerfeldt offenbart, dessen humorvolle Ansagen zum Glück auf diesem Bild- und Tondokument belassen wurden, dass dadurch umso authentischer wirkt.

Auf der DVD gibt es neben dem Auftritt noch einiges an Bonusmaterial zu bestaunen. So kann man unter anderem OPETH beim Soundcheck zusehen (hier stellt sich jedoch die Frage, ob man das wirklich braucht), oder auch ein Backstage-Interview mit der Band verfolgen.

Nicht nur für Fans lohnenswert.