POISON MY BLOOD

The Great Northern

Im Ox #82 habe ich noch prophezeit, dass das nächste POISON MY BLOOD-Album auf einem etablierten Label erscheinen würde, und siehe da: „The Great Northern“ erscheint auf Let It Burn, wo die Band super aufgehoben ist, da dort ähnlich klischeefrei und ohne Scheuklappen mit Musik umgegangen wird, wie sie selbst es tun.

Und sie haben sich im Vergleich zum vorherigen Album deutlich gesteigert, nicht zuletzt dank des hervorragenden und ein gutes Stück intensiveren Sounds, der ihnen von Pelle Henricsson und Eskil Lövström (unter anderem REFUSED und POISON THE WELL) auf den Leib geschneidert wurde.

Aber auch das Songwriting fällt erheblich besser aus, die melodischen Gitarrenleads klingen trauriger, die schon epische Ausmaße annehmenden Breakdowns verzweifelter. POISON MY BLOOD legen ein absolutes Highlight in Sachen apokalyptischen Metalcores vor, das so kaum zu erwarten war und US-Kollegen wie MISERY SIGNALS mindestens ebenbürtig ist.

Hervorragend.