PURIFICATION

Banging The Drums Of War

Dieses Digipak ist die Neuauflage des einst auf Uprising Records erschienenen Debüts der mit neuem Line-up wiedervereinten Italiener. Alle acht Songs vom Original wurde neu gemastert – ergänzt wird das Reissue 2010 um zwei Bonustracks.

Inhaltlich haben die Songs von ihrer Brisanz nichts eingebüßt. Im Gegenteil, die jüngste BP-Ölkatastrophe ist Wasser auf die Mühlen aller, die sich für Umwelt- und Tierschutz einsetzen. Und so ist es kein Wunder, dass Karl Buechner (EARTH CRISIS) und Sean Mutaqi (VEGAN REICH) als Gastsänger zu hören sind.

Musikalisch kommen PURIFICATION mit ihrem metallischen Vegan-Straight-Edge-Hardcore FREYA und EC auch recht nahe. Inspiriert wurde und wird die Band offensichtlich von Barry Horne, dem sowohl der Song „Lament for a fallen soldier“ als auch das Album gewidmet sind.

Wer mit diesem Namen nichts anfangen kann, sollte mal bei Wikipedia nachschauen, was der Herr so in den Neunziger Jahren getrieben hat. Ich persönlich stehe nicht hinter allem, was hier propagiert wird, dennoch hat die Band meinen Respekt.

Was die Musik angeht, sind die Italiener für mich als alten EARTH CRISIS-Fan sowieso über jeden Zweifel erhaben.