SIMPLETONES

Simpletology

Die SIMPLETONES, seinerzeit (1978) eine der Bands, die den sogenannten „Orange County Sound“ prägten, sind wieder am Start. Aufgelöst 1980, zog es Gründungsmitglied Jay Lansford knappe zehn Jahre später nach Hannover, wo er 2008 die Band wieder ins Leben rief, um jetzt (2010) eine neue Scheibe zu veröffentlichen.

Das ist eine ziemlich unterhaltsame Angelegenheit, auch wenn der Start der Platte (mit Synthie) mich erstmal überrascht hat. Aber scheiß auf Konventionen, die SIMPLETONES bringen poppigen Punkrock mit ordentlicher Surf-Beat-Kante und einem Gespür für gute Melodien.

Mit „I like drugs“ ist auch ein alter Endsiebziger-Klassiker mit an Bord. Dieser Track zählt zusammen mit „Who needs this?“, „All good clean fun“, „The day before tomorrow“ und „Smash it up mate“ (Surf-Punk-Granate!) zu meinen Favoriten.

Und am Schlagzeug sitzt niemand Geringerer als Tier, bekannt als ruheloser Musiker und begnadeter Punk/Hardcore-Drummer (CLOSED UNRUH, BLUT & EISEN). Diese Platte wurde noch mit Gagu (GIGANTOR) am Gesang eingespielt, inzwischen ist die Band aber auf ein Quartett geschrumpft, bei dem Jay als Hauptsänger und Gitarrist agiert.