SPES EREPTA

Minutova Terapie

Vegan Straight Edge fernab von musikalischen Klischees, so sahen sich SPES EREPTA aus der Tschechischen Republik, die musikalisch irgendwo zwischen FROM ASHES RISE und den VICTIMS anzusiedeln sind. SPES EREPTA waren von 2004 bis 2008 aktiv und bestanden aus Mitgliedern von BALACLAVA, DREAD 108, EXECUZE und X-WING. Dieses „Album“ beinhaltet neben der ersten 7“-Single Compilation-Beiträge und den einen oder anderen neuen Song.

Insgesamt gibt es neun Stücke zu hören, die eine Gesamtspielzeit von etwa 20 Minuten ergeben. Die restliche halbe Stunde ist ein auf tschechisch gesprochener Vortrag mit dem englischen Titel „Abolitionism, veganism and anarchy in the protection of animals“, nachzulesen auch auf Englisch im Booklet, das neben den Übersetzungen auch diverse erläuternde Kommentare zu den Texten beinhaltet.

Das Gesamtkonzept dieser Veröffentlichung gefällt mir sehr gut, wenngleich die Produktion leider nicht druckvoll genug ist, um wirklich zu überzeugen. Unterm Strich allerdings eine Platte, die so Schule machen könnte.

Warum nicht statt überflüssigem B-Seiten-, Demo- und Live-Material einfach mal klare und unmissverständliche Texte? Das mit der eigenen Meinung ist halt bei den meisten Bands so eine Sache für sich.