STALAG 13

In Control

2003 hatte Dr. Strange dieses Album aus dem Jahre 1984 als CD neu aufgelegt, und ich schrieb dazu: War Stalag 13 nicht das Lager, in dem die großartige US-WWII-Serie „Hogan’s Heroes“ (auch eine gute Band, übrigens) spielt? Damit das noch ein bisschen deutscher wirkt, hatten sich die Oxnard-Kiddies von STALAG 13 damals dann noch Umlaute auf die As gesetzt, und, guter Humor, spielten am 20.4.1984 eine Show mit CIRCLE JERKS, VANDALS und SOCIAL DISTORTION unter dem Motto „Der Fuhrer’s Birthday“.

Ich finde das witzig. Hehe. Auf dem Flyer ist übrigens ein Punk zu sehen, der auf einen am Boden liegenden Adolf Hitler pisst. Weniger witzig, dass Frontmann Ron in seiner Thankslist an erster Stelle „God the creator“ dankt – ja, bitte, schlaue SE-Texte shouten, aber die Christenscheiße fressen.

Tstststs. Wenn man darüber mal hinwegsieht, dann ist das hier eine verdammt großartige Wiederveröffentlichung vom Allerfeinstem In die Fresse-Kalifornien-Hardcore, neun Songs aus dem Jahre 1984 (plus drei Studio-Bonustracks von 1983 plus ein Live-Song von ’84), scharf und schnell gespielt und unglaublich auf den Punkt gebracht – Killer! Kommt mit ausführlichem Beiblatt, darauf alle Texte, leider aber keine Linernotes.

2010 nun folgt eine limitierte Vinyl-Neuauflage ohne weitere Bonustracks, weshalb das damals Gesagte so stehen bleiben kann.