STROMBLE FIX

The Early Years

Zum 20-jährigen Bestehen der Band STROMBLE FIX erscheint eine Werkschau ihrer Songs, die offenbar werden lässt, dass sich die Band zwischen der harten Variante von Post-Punk, teilweise auch Hardcore (mitunter erinnern sie an die frühen HÜSKER DÜ, beispielsweise „Nothing“), und Dark Wave bewegen.

Es finden sich einige gute Songs auf dem Album, doch oft hat man den Eindruck, dass Bands wie die genreprägenden Ikonen DIE ART und FLIEHENDE STÜRME das besser und fesselnder hinbekommen haben.

Dennoch kann man der Band aus Essen ein Gespür für gute Melodiebögen nicht absprechen, und mit einem der Album-Highlights wie „Take me down“ ist ihnen ein fast FUGAZI-kompatibler Song gelungen.

Ruhigere Songs wie „Thrill“ tragen dann schon mal den Geist von DIE ART respektive WISSMUT in sich. (Diese Band war auf der Ox-CD #93 zu hören)