THREE MILE PILOT

The Inevitable Past Is The Future Forgotten

Vor 13 Jahren erschien „Another Desert, Another Sea“, das fantastische dritte und leider auch letzte Album (sieht man mal von der Raritäten-Sammlung „Songs From An Old Town We Once Knew“ ab) von THREE MILE PILOT aus San Diego, die zu Lebzeiten wie so oft kein Schwein interessiert haben.

Komischerweise erfreuten sich deren Mitglieder Pall Jenkins mit THE BLACK HEART PROCESSION und Armistead Burwell Smith IV mit PINBACK danach weitaus größerer Popularität in der Indie-Welt, vielleicht, weil beide Bands mit deutlich konventionelleren Mitteln arbeiteten, vor allem die schwachbrüstigen PINBACK.

Warum die beiden Herren 3MP ausgerechnet jetzt wiederbelebt haben, ist indes nicht ganz klar, um Geld kann es kaum gegangen sein, möglicherweise war es das jahrelange Hadern mit dem eigenen Mythos hinsichtlich des Einflusses, den „Another Desert, Another Sea“ auf nachfolgende Bands gehabt haben soll, dem man jetzt endlich etwas wirklich Greifbares folgen lassen wollte.

Vielleicht hätte man es einfach dabei belassen und sich weiter mit den aus 3MP hervorgegangenen Bands beschäftigen sollen, denn man kann „The Inevitable Past Is The Future Forgotten“ eigentlich nur als große Enttäuschung empfinden.

Ein Album, das nicht für Leute gemacht ist, die „Another Desert, Another Sea“ bei seinem Erscheinen tatsächlich erfahren haben, sondern die, die es erst nachträglich durch THE BLACK HEART PROCESSION und PINBACK entdeckten.

Anders lässt sich nicht erklären, warum „The Inevitable Past...“ dermaßen behäbig dahinplätschert und die überbordende Exzentrizität und den mitreißenden Pathos vermissen lässt, die 3MP eben früher ausmachten.

Stattdessen gibt es geschmackvoll instrumentierten, wenig angriffslustigen Indierock mit starker Popaffinität, bei dem man die frühere Brillanz dieser Band höchstens noch erahnen kann. Kein wirklich schlechtes Album, aber sicherlich nicht das, was eine über 13 Jahre angestaute Erwartungshaltung auch nur ansatzweise befriedigen könnte.