WITHERED

Dualitas

Schon der Vorgänger „Folie Circulaire“ war eine atmosphärisch dichte Aufnahme zwischen Sludge Marke NEUROSIS und rasenden melancholischen Black Metal-Anteilen, die Amis WITHERED waren aber nicht untätig und haben ihre Rezeptur noch verfeinert und auf ein spielerisch höheres Niveau transportiert.

Wieder können obige Einflüsse nicht von der Hand gewiesen werden, aber die Strukturen der Songs sind jetzt feiner und verspielter. Und KYLESA, deren Gitarrist Phillip Cope „Dualitas“ mit einem organischen, drückenden Sound versehen hat, sind ein weiterer Bezugspunkt.

Aber WITHERED sind nicht nur musikalisch komplex, sondern haben auch ein inhaltliches Konzept zur Erlangung einer höheren spirituellen Ebene entwickelt und vertont. Das hört sich etwas abgehoben an, ist es aber nicht.