WLOCHATY

Wbrew Wszystkiemu

WLOCHATY sind eine polnische Anarcho-Band, die seit 1987 (!) existiert. Von der Ur-Besetzung sind immerhin noch Bassist Jez und Drummer Billy (der von 2008 bis 2009 mal eine Auszeit hatte) mit dabei. Dieses ist das achte Album der Band, welche über die Jahre extrem aktiv war, sowohl auf musikalischer als auch auf politischer Ebene.

Und trotz aller Widerstände ließen sich WLOCHATY offensichtlich nicht von ihrem Weg abbringen. Dieser neue Output bietet klassischen Anarcho-Punkrock (wie sollte es auch anders sein?) mit modernem Touch, der, besonders bezogen auf die Gitarrenarbeit, was von der Melodic-Hardcore-Fraktion hat.

Zwischendurch wird dem Hang der Band zu Reggae-Offbeat-Songs à la SUBHUMANS (UK) gefrönt. Kommt lässig. Und „Nigdy wiecej“ („Never again“) ist ein klasse Rock-Song! Polnische Texte mit englischen Übersetzungen anbei.