ZEBRASSIERES

Gooey Zoo

„We are a frantic pop group from Ottawa, Ontario, Canada“ schreibt mir Daniel Collins von den ZEBRASSIERES, und ich versuche erstmal zu ergründen, was es mit dem seltsamen Namen auf sich haben könnte.

„brassiere“ heißt auf Französisch Jäckchen, setzt man dem ein französisch ausgesprochenes „The“, also „Ze“ davor, könnte man der Namensgebung möglicherweise etwas näher gekommen sein. Egal, lassen wir die Musik sprechen, die hier acht Songs lang auf einer Seite der 12“ zu hören ist (die andere Seite bleibt leer): Von Orgeltupfern untermalter Pop-Punk, der weit weniger wild und hektisch ist als etwa der der EPOXIES, aber dennoch aus den gleichen Quellen schöpft, zudem aber gerne Power-Pop wäre, dafür aber nicht perfekt und glatt genug produziert ist.

Die DICKIES lassen grüßen, die frühen DEVO, PSYCHOTIC YOUTH, die SPITS, wobei die Kanadier aber doch klar Pop und nicht Punk in den Vordergrund stellen, also unschuldige, simple Melodien zu Gehör bringen, wenn auch mit der Ungestümheit des Punk.

Mir gefällt sowas – vor allem, wenn es so gut gemacht wird wie hier.