Reviews : BLUT AUS NORD / The Mystical Beast Of Rebellion :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue FLOGGONG MOLLY-CD "LifeIs Good". Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BLUT AUS NORD

The Mystical Beast Of Rebellion

Format: 2CD

Label: Debemur Morti

Vertrieb: Soulfood

Spielzeit: 78:24

Genre: Metal

Webseite

Wertung:


In den USA haben es Bands wie KRALLICE, LITURGY oder WOLVES IN THE THRONE ROOM in den letzten Jahren geschafft, den Black Metal aus dem Underground in den Blickwinkel von am Genre eigentlich Desinteressierten zu bringen, ohne den Irrweg der Mainstream-Anbiederung zu nehmen.

Für dieses Phänomen tauchte der schon (durchaus passende) Begriff Post-Black Metal auf, nicht vergessen sollte man dabei aber, dass das gelungene Wechselspiel aus Avantgarde und „Trveness“ schon viel länger präsent ist, gerade in Frankreich; GLORIOR BELLI, DEATHSPELL OMEGA und BLUT AUS NORD seien da als Beispiele genannt.

BLUT AUS NORD haben in 16 Jahren Existenz auf sieben regulären Alben und diversen EPs die Grenzen des Genres immer weiter ausgedehnt, sich von epischem Black Metal hin zum Dark Ambient-Noise (und gerne auch mal wieder zurück) gearbeitet und dabei trotz der sich doch deutlich voneinander unterscheidenden Platten immer eine musikalische Konstante gewahrt.

„The Mystical Beast Of Rebellion“ war 2001 ein erster radikaler Einschnitt im Werk der Franzosen, statt des relativ originärem Black Metals der Vorgänger war hier pure, extrem harsche und hypnotische Raserei vorherrschend, und der spätere Ambient-Touch noch als monotone Soundwand wahrnehmbar.

Den sechs als solche auch betitelten Kapiteln des Originals wurden für diese Neuauflage noch die drei Kapitel 7, 7 und 7 (sic!) hinzugefügt, alle drei erst jetzt aufgenommen und wegen ihrer doomigen Langsamkeit ein wunderbarer Kontrast zum eigentlichen Album.

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOOZE & GLORY

Seit 2009 ist der Streetpunk/ Oi! Vierer BOOZE & GLORY aus London unterwegs, veröffentlichte mehrer Alben und u.a. die EP "Back Where We Belong" mit Micky Fitz von THE BUSINES als Tribut an West Ham United. Neben zahlreichen Shows in ganz Europa, ... mehr

 
 

Newsletter