Reviews : BOXHAMSTERS / Thesaurus Rex :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BOXHAMSTERS

Thesaurus Rex

Format: 2LP

Label: Bad Moon/Major Label

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Eine echte Herausforderung für Bands und Labels ist es heutzutage, den kompletten Katalog einer Band verfügbar zu halten, wenn sich Verkaufszahlen manch alter Platte übers Jahr gerechnet im Hunderter-Bereich bewegen und die zigtausende Euro, die man für die Produktion von LPs und CDs nebst grafischer und klanglicher Überarbeitung aufwenden müsste, einfach nicht zu stemmen sind.

Entsprechend sind diverse BOXHAMSTERS-Platten seit einer ganzen Weile schon ausverkauft und nur noch aus zweiter Hand zu erwerben, was nicht so recht befriedigen kann. Die BOXHAMSTERS haben daraus die Konsequenz gezogen, und das Ergebnis ist die „Thesaurus Rex“-Doppel-LP.

Auf den vier Seiten gibt’s die (subjektiv gesehen) wichtigsten Songs von „Der göttliche Imperator“ (1990), „Tötensen“ (1991), „Prinz Albert“ (1993) und „Tupperparty“ (1996) zu hören. Der Fachmann erkennt: Hier werden die Neunziger aufbereitet, das Debüt „Wir Kinder aus Bullerbü“ (1988) und „Saugschmerle“ von 2000 bleiben außen vor, wobei „Saugschmerle“ nach wie vor erhältlich ist und das famose Debüt noch einer Komplettüberholung harrt, die aber bald in Angriff genommen werden soll, mit dem Resultat einer Vinyl-Neuauflage.

In der Zwischenzeit also gilt es sich mit „Thesaurus Rex“ zu begnügen, und ich bin beim Durchhören meiner Vorab-CD verblüfft, dass die 23 Lieder hier auch glatt als „Best of Boxhamsters“-Platte durchgehen könnten, ja wie ein Konzert nur mit Boxies-Lieblingsliedern auf der Setlist wirken.

„Der gute König“, „Zu klein“, „Schmetterling“, „Es regnet“, „Große Augen“, „Blümchen“, „No need for Nieten“, „Farben“, „Hotzenplotz“, „Klostein“, „III“, „Irrenhaus“ – all killers, no fillers, eine unglaubliche Hitdichte.

Eine bravouröse Leistung, diese Zusammenstellung, die wohl „nur“ als Doppel-LP erscheint und trotz des Fehlens irgendwelcher unveröffentlichter Bonus-Songs sowohl für alte Fans wie Jungspunde unentbehrlich ist.

Die Band aus Gießen ist und bleibt neben EA80 die beste deutsche Punkband der Neu- und Jetztzeit, und nein, das ist nicht diskutierbar.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOOZE & GLORY

Seit 2009 ist der Streetpunk/ Oi! Vierer BOOZE & GLORY aus London unterwegs, veröffentlichte mehrer Alben und u.a. die EP "Back Where We Belong" mit Micky Fitz von THE BUSINES als Tribut an West Ham United. Neben zahlreichen Shows in ganz Europa, ... mehr

 
 

Newsletter