BRANDT, BRAUER, FRICK

You Make Me Real

Techno, Dance, House und sonstiges Elektrogefrickel welches zum Tanzen einlädt gespielt von studierten Musikern, auf klassischen Instrumenten und mit hochkulturellen Anspruch. Okay, habe ich gar nix gegen ist immer wieder ein sehr schön anzusehenes und auch anzuhörenes Experiment, wenn es denn auch ohne die Kenntnis dieser Hintergründe funktioniert und genau das ist das Problem von BRANDT, BRAUER, FRICK.

Als Video-Clip hat es eine gewisse Eigendynamik, weil man immer wieder überrascht ist welches Instrument welchen Klang produzieren kann, als reines Hörerlebnis finde ich es persönlich einwenig enttäuschend und schwach, da es sich trotz Anlehnung an die moderne Klassik und dem Anspruch bewußt in der Tradition der Minimalmusik à la Cage zu stehen, eher um leichte Kost handelt, die man auch in Hotel-Lounges spielen könnte ohne Aufsehen zu erregen.

Dem Gesamtkonzept fehlt einfach die unbändige Energie, die rhythmische Tanzmusik transportieren will und muß! Das ist mir alles zu distanziert, durchgestylt und kopflastig und vor allem gibt es auch alternative arbeitene Technogruppen, die ebenfalls mit klassischem Instrumentarium experimentieren und wesentlich clubtauglicher sind.

Ein netter und stellenweise auch gelungender Versuch Techno für den staatlichen Kulturbetrieb zu assimilieren. - Ich empfehle euch aber mal auf www.brandtbrauerfrick.de vorbeizusurfen und die professionellen Videos anzuschauen!