COÏTUS INT.

1980-1982

Auf dem französischen (Rerelease-)Label Infrastition, das sich mit eher unbekannteren (Post)Punk-Bands französischer oder allgemein europäischer Provenienz befasst, erschien auch dieses Zusammenstellung der aus dem niederländischen Utrecht stammenden COÏTUS INT., die das ’81er-Album enthält, die EP von 1980, sowie ein Tape von 1982.

Nicht enthalten sind das zweite Album von 1984/85 („Sex For The Wealthy“) sowie „Rules For Making Love And Babies“ von 1991/92. In den späten Siebzigern gegründet, hatten sich COÏTUS INT.

schon bald vom typischen Punkrock abgewendet und zelebrierten mit markantem Blubberbass und spitzen, funky Gitarrensounds sowie lakonischem Gesang eine auch nach 30 Jahren noch überzeugende Form von JOY DIVISION-Verehrung, ergänzt um eine Prise frühe GANG OF FOUR sowie die Sprödigkeit von CRASS.

Dazu kommen vereinzelte Dub-Elemente, und so unspektakulär die nicht unbedingt durch eine brillante Produktion glänzende Zusammenstellung beim ersten Hören auch erscheint, umso stärker beeindruckt die Band bei jedem weiteren Durchlauf.

Sicher kein Genreklassiker, aber auf jeden Fall eine Band, die man als Fan von Musik von schwarz gekleideten, dünnen jungen Männern aus den frühen Achtzigern nicht verpassen sollte. Sänger Jos de Groot ist der Musik übrigens bis heute verbunden geblieben und betreibt das Garagepunk-Label A Fistful Of Records.

Kommt mit Booklet mit diversen alten Fotos, doch leider ohne Linernotes.