CORTINAS

Punk Rock Anthology

Wären die CORTINAS eine deutsche Band gewesen, sie hätten wohl die DIE TAUNUSSE gehießen, war der Ford Cortina doch das britische Schwestermodell zum Ford Taunus. Die Band aus Bristol existierte nur von Mitte 1976 bis Ende 1978, und ihr Gitarrist Nick Sheppard wurde 1983 bei THE CLASH zum Nachfolger von Mick Jones und ist auf dem „Meisterwerk“ „Cut The Crap“ zu hören.

Ihre ersten beiden Singles „Fascist Dictator“ and „Defiant Pose“ erschienen auf Step Forward, sie spielten oft in London, auch im Roxy, und unterschrieben schließlich bei CBS, wo sie das Album „True Romances“ veröffentlichten, mit dem sie aber jene Fans enttäuschten, die eine klassische Punk-Platte erwartet hatten.

Für den damaligen Geschmack allerdings bot das Album zu viel Rock’n’Roll, R&B und Pop-Rock. Auf „Punk Rock Anthology“ kann man diese Entwicklung selbst nachvollziehen, beginnt diese doch mit den vier Single-Tracks, gefolgt von vier Aufnahmen aus einer Peel-Session und dann den Tracks des Albums.

Unterm Strich sind die CORTINAS sicher kein essentieller Sammlungsbestandteil, aber aus musikhistorischen Gründen macht dieser Release absolut Sinn und ist mit seinem reich bebilderten und mit Linernotes versehenen Booklet auch vorbildlich ausgestattet.

Sheppard ist übrigens zuletzt in seiner „neuen“ Heimat Australien als Teil der 207 zusammen mit Dom Mariani gegründeten DOMNICKS in Erscheinung getreten.