DETROIT 442

Boredom City

Mit dem Vers „I am not the son of Sam, nor am I the Hillside Strangler“, beweist der ehemalige HILLSIDE STRANGLERS-Sänger Lacy Humor. Die 15 Lieder gehen, wie im Interview in Ox #75 prophezeit, sehr in die Richtung des JOY DIVISION-Covers auf dem „Living In The Age Of Fear“-Album, während gegen Ende noch einmal Krach im Stil der HILLSIDE STRANGLERS aufbrandet.

Also viel Hall und Repetitionen, wie sie dem gelangweilten Bewusstsein in Fabrikhallen nach geraumer Zeit als Musik erscheinen. Die lesenswerten Texte handeln von Langeweile, selbstgewählter Entfremdung, Abscheu vor Gesellschaft und Existenzekel, Lacys Halbleben in Detroit eben, wobei auch Punk sein Fett weg kriegt und die Vergangenheit der fehlenden Zukunft ironisiert wird.

Mit der Zeile „Coca-Cola is the real thing for me“ in „(This is) Just a test“ ist ein sarkastischer, aber treffender Kommentar zur Politik gelungen. DETROIT 442 kommen 2011 auf Tour, von der Besetzung der letzten Tour wird aber nur noch Sänger Lacy übriggeblieben sein.