DREADNOUGHTS

Polka’s Not Dead

So teuflisch schnell die Band ihren Celtic-Polka-Punk spielt, so wahnsinnig flott ist sie am Veröffentlichen. Vielleicht zu schnell? Hier nun Album Nummer drei, und nachdem es bisweilen unentschieden zwischen Celtic-Folk und Polka-Punk stand, ist schon vom Titel her klar, dass sich darauf östliche gegen nordische Melodien und Rhythmen durchgesetzt haben.

Der Balkan hat es den Cider-Punx irgendwie angetan und sie tun sehr, sehr gut daran, denn um die POGUES-Nachfolge streiten sich bekanntermaßen viele andere. Das könnte ein Grund für den doch recht deutlichen Stilwechsel sein, wird aber eher im massiven Drang nach Geschwindigkeit in Kombination mit exzessiver Spielfreude zusammenhängen.

Umso besser, und die Wiederbelebung des Polka-Punk macht die ’Noughts jedenfalls absolutely outstanding. Und zwar genau zwischen GOGOL BORDELLO, ELÄKELÄISET und den TRANSSYLVANIANS. Die Band wäre mit Goran Bregovic auch zufrieden.

War so nicht zu erwarten, auch andernorts konnten die hektischen Balkanbeats schon neue Freunde gewinnen. Die Vorab-Single (siehe Singles) traut sich noch nicht recht, die wahre Seele der „Schlachtschiffe“ zu entblößen: Bouzouki-Punkrock inside! Auch mit Akkordeon, Banjo, Viola und – natürlich – einer raketenschnellen Geige lässt sich vernünftig Krach und Party machen.

Und auf ihrem dritten Album – in unschuldiges Weiß gehüllt, 13 Tracks, druckvolle Produktion – macht die Band genau das und alles richtig, um erfolgsmäßig genauso abzugehen wie ihre Musik.

Lieber vorher reinhören? „Polka never dies“ (schwungvoller Polka-Grundkurs, einmal hören und mitsingen), „Gintlemen’s club“ (wilde Punkrock-Attacke mit gelungenen Breaks), „Clavdia’s waltz“ (instrumentaler Balkan-Folk), „Randy dandy-oh“ (piratenhaftes Vocal-Stück) und auch „Sleep is for the weak“ („Polska ukrayina“, Balkan-Punk für den Vollrausch) rechtfertigen die Vorschusslorbeeren.

Ein schweres, reines Klassikstück gibt es abschließend mit „Za smierc przyjaciela”. Alles klar? Nicht, dass das Ganze noch eine neuer Trend wird. Nachmacher jedenfalls, finden hier ihre Kopiervorlage.

Schöne Überraschung, noch bessere Partyscheibe!