Reviews : EKPYROSIS / Ein ewiges Bild :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die PETER AND THE TEST TUBE BABIES-CD „That Shallot“ ODER die EA80-CD „Definitiv: Ja!“ als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 15.09.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EKPYROSIS

Ein ewiges Bild

Format: CD

Label: Zeitgeister

Spielzeit: 40:58

Genre: Metal

Webseite

Wertung:


Wie alle Bands aus dem Bonner Zeitgeister-Kombinat ist auch das zweite Album von EKPYROSIS ein erfrischendes Stück andere Musik. Selbst wenn zu befürchten ist, dass die Musiker, die sich personell nicht zu erkennen geben, mich wie Surt mit dem Flammenschwert vernichten werden, versuche ich mich hier mal in zumindest teilweise korrektem Namedropping, kommen mir doch spontan CELTIC FROST und GODFLESH in den Sinn, erstere beim kantigen düsteren Gesang und als Gesamteindruck, zweite phasenweise dann, wenn nicht Black-Metal-Drums das Fundament bilden, sondern langsame stoische Figuren den Rhythmus vorgeben.

EKPYROSIS zeigen sich als Meister ihres Fachs und verbinden übergangslos klassischen Black Metal mit ausgedehnten instrumentalen Passagen, die durchaus eingängig und seltsam melodiös, ja nahezu poppig sind, vor sich hin mäandrieren und dann mit klassisch angehauchten Chorgesängen unterlegt werden.

Perfekt integriert ist der deutsche Gesang, der an Tom Warrior und gelegentlich etwas an Junge von EA80 erinnert, und sich inhaltlich sehr düster und naturverbunden gibt. „Ein ewiges Bild“ sind beängstigend gut vertonte Gefühle.

Dunkelheit, Kälte, Nacht, Stille. Repeat.

Ollie Fröhlich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ROCKAWAY BEACH Losheim am See

Popp Concerts bringt ein neues Rockfestival an den Stausee. Nachdem mit dem „Lucky Lake Festival“ in den vergangenen beiden Jahren bereits ein erfolgreiches Tages-Festival im elektronischen Bereich etabliert werden konnte, geht es nun wieder ... mehr

 
 

Newsletter