FAREWELL TO FREEWAY

Filthy Habits

Bisher habe ich FAREWELL TO FREEWAY immer mit einem unausgegorenen Postcore/Metal-Mischmasch assoziiert, aber offenbar ist es nun an der Zeit umzudenken. Nach dem Abgang ihrer Keyboarderin legt die Band mit „Filthy Habits“ ein Album vor, das zwar kaum für Standing Ovations von Szene-Trendhoppern sorgen wird, dafür aber eine Metalcore-Variante präsentiert, die ebenso unaufgeregt wie aufrichtig klingt.

Am Puls der Zeit sind FAREWELL TO FREEWAY im Jahr 2011 ganz sicher nicht, aber dafür hört man ihnen zu jeder Sekunde die Leidenschaft für ihre Musik an. Das wertet die – abgesehen von den stellenweise überaus schön arrangierten Gitarren – ziemlich genretypische und fast schon klischeehafte Musik ebenso wie der unprätentiöse Clean-Gesang erheblich auf.

Nur schade, dass dabei kaum ein Song hervorsticht und richtige Hits komplett fehlen.